Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Brantschen und Pedro Lenz
Annette Boutellier
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Sommerlesung: «Di schöni Fanny - Teil 5» von Pedro Lenz

Jackpot und seine Freunde sind im Jura unterwegs. Sie möchten wieder mal Kutteln essen - aber wo? Aus den gemütlichen Beizen sind längst Pizzerien geworden. In La-Chaux-de Fonds werden sie fündig. Jackpot erfährt beim Essen, dass Fanny mit Grunder nach Belgien gereist ist. Die Situation eskaliert.

Download

Jackpot, ein mitteloser Schriftsteller auf der Suche nach der ultimativen Story, erzählt uns vom Künstlerleben in der Provinz, und wie die schöne Fanny das Gleichgewicht einer Männerfreundschaft ins Wanken bringt. Pedro Lenz spielt einmal mehr virtuos mit dem Vokabular der Schweizer Mundart.

Wie singt doch Marlene Dietrich im Blauen Engel: «Männer umschwirr'n mich wie Motten um das Licht, und wenn sie verbrennen, ja dafür kann ich nicht »

Was für das grosse Berlin gilt, gilt ebenso für das neblige Olten. Provinz ist überall. Jackpot und seine beiden Malerfreunde Louis und Grunz, geniessen ihr Dasein als Künstler in vollen Zügen, denn das Schicksal meint es gut mit ihnen.

Doch dann tritt die schöne Fanny in ihr Leben. Mit der Leichtigkeit des Seins ist es bald einmal vorbei.

Text: Pedro Lenz
Musik: Christian Brantschen
Technik: Roland Fatzer, Franz Baumann
Regie: Buschi Luginbühl
SRF 2017

CD-Tipp
«Di schöni Fanny» von Pedro Lenz, Cosmos Verlag 2017

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen