Wi me am Bärg het puret: Dr Fred Jaggi verzellt (1/2)

Fred Jaggi lebt in Nessental im Twirgi. Nessental ist Teil der Gemeinde Gadmen ganz oben im Gadmental am Fuss des Sustenpasses. Das Twirgi ist Jaggis Elternhaus, dort ist er als Sohn eines Bergbauern aufgewachsen.

Er hat das Gut seiner Eltern weitergeführt, bis ihn ein schwerer Unfall zwang, die Bergbauerei aufzugeben und Schreiner und Imker zu werden. Einige Jahre war er auch Gemeindepräsident von Gadmen.

Der heute über 70-jährige Fred Jaggi interessiert sich sehr für «sein» Tal und dessen Menschen. Zudem ist er ein ausserordentlich guter Erzähler. Deshalb hat Christian Schmid ihn aufgesucht, um sich von ihm erzählen zu lassen, wie es früher war, das Leben der Bergbauern, beispielsweise die Arbeit mit dem Vieh - und dass fast alles auf dem Rücken getragen werden musste.

Redaktion: Christian Schmid