Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Werkstücke veredeln Berufsbild: Oberflächenpraktiker:in EBA

Giovanni Fuamba mag Schmuck – deshalb gefällt ihm auch sein Beruf als Oberflächenpraktiker. Er veredelt Werkstücke wie Schrauben oder Muttern mit Gold, Silber und Zink. Durch die Beschichtung werden die Werkteile rostfrei und können beispielsweise in der Baubranche eingesetzt werden.

Video
Oberflächenpraktiker:in EBA
Aus Berufsbilder aus der Schweiz vom 10.09.2022.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 5 Minuten.

Giovanni Fuamba gefällt es, Kleinteile optisch zu verschönern und mit Gold, Silber und Zink zu veredeln. In der Handgalvanik taucht der 23-Jährige die Werkstücke in verschiedene chemische Bäder. Bei den Kleinteilen handelt es sich beispielsweise um Schrauben oder Muttern. Durch die Beschichtung erhalten sie eine Schutzschicht und werden dadurch rostfrei. Dies ist wichtig, weil sie anschliessend in der Baubranche oder bei der Elektroproduktion genutzt werden.   

Der Beruf des Oberflächenpraktikers oder der Oberflächenpraktikerin verlangt nebst handwerklichem Geschick Kenntnisse in der Chemie, Physik und  der Technik. Auch körperliche Fitness ist gefragt, da man viel auf den Beinen ist. Während der zweijährigen Lehre bildet sich Giovanni Fuamba einmal pro Woche an der Berufsfachschule weiter. Das erlernte Wissen ergänzt er in überbetrieblichen Kursen. Wer sich für den Beruf des Oberflächenpraktikers oder der Oberflächenpraktikerin interessiert, darf keine Metall-Allergie haben.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • BO.2.1.b: … können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen)
  • BO.2.1.c: … können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Berufliche Orientierung

Stichwörter: Lehrstelle, Lehrwerkstätte, Erstausbildung, berufliche Grundbildung, Arbeitswelt, Berufswahl, Ausbildung, Beruf, duales Bildungssystem, Feuerverzinken, Galvanisieren, Galvanik, Anodisieren, Metallverarbeitung, Kunststoffverarbeitung, Metallbauunternehmen, Kunststoffunternehmen, Elektrolyt, chemischer Gleichstrom, Oxidschicht, elektrochemische Verfahren.

Produktion: Get Some Popcorn / SRF school 2022.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel