Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

True Life

Wenn Personen aus der Masse herausstechen, sind sie oft mit Vorurteilen konfrontiert. Dem zum Trotz gibt es Menschen, die aus ihrer Andersartigkeit Energie und Lebensfreude schöpfen.

Noha lächelt in die Kamera.
Legende: Noha ist Schauspieler und hat Trisomie 21. Wie die anderen Protagonisten von «True Life» hat auch er immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. SRF

Seit einem schweren Unfall sitzt Simon im Rollstuhl. Von einem auf den anderen Tag hat sich sein Leben völlig verändert. Tobi ist schwul und kämpft dafür, dass Homosexuelle gleichberechtigt behandelt werden. Mit ihrer Leidenschaft «Cosplay» zieht Silja in der Rolle einer Fantasiefigur zahlreiche Blicke auf sich und der Bestatter Michael erklärt, wie er zu seinem aussergewöhnlichen Beruf kam.

Zehn unterschiedliche Persönlichkeiten, die eine Gemeinsamkeit teilen: Häufig haben sie mit Vorurteilen zu kämpfen. Gründe dafür sind ihre Handicaps, die sexuelle Orientierung, ein aussergewöhnlicher Beruf oder eine spezielle Leidenschaft. Jede Folge von «True Life» widmet sich einer Person, begleitet sie in ihrem Alltag und erzählt ihre ganz persönliche Geschichte.

Stufe: Sek II

Fächer: Gesellschaft, Gemeinschaft, Ethik

Stichwörter: Diskriminierung, Ausgrenzung, Exklusion, Vorurteile, Schwul, Homosexualität, Behinderung, Handicap, Rollstuhl, Model, Trisomie 21, Bestatter, Toleranz, Gleichberechtigung

Produktion: Ilona Stämpfli. SRF 2018.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel