Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schauspiel auf dem Meeresboden Igi der Fisch

Beeindruckende Filmaufnahmen inszeniert als Rollenspiel für Kinder: Igelfisch Igi lebt in einem Korallenriff und sucht nach einer Freundin. Um sie zu finden, schwimmt er durchs Meer und trifft dabei faszinierende Lebewesen.

In der Nähe von Indonesien leben auf dem Meeresgrund ganz viele Tiere: Mantarochen, Fangschreckenkrebse und Igelfisch Igi. Er gehört zur Art der Kugelfische und sucht eine Igelfischfreundin. Bis er sie findet, erlebt Igi spannende Abenteuer und trifft faszinierende Meerestiere.

In zwei Folgen wird aus faszinierenden Aufnahmen von Dokumentarfilmen eine spannende Geschichte für Kinder gestrickt. Tiere wie der Einsiedlerkrebs oder die Qualle werden darin zu Protagonisten mit eigener Persönlichkeit. Gleichzeitig vermittelt die Geschichte den Zuschauerinnen und Zuschauern Hintergrundwissen zum Ökosystem Meer. Dabei werden auch problematische Aspekte wie die Verschmutzung der Ozeane mit Plastik beleuchtet.

Stufe: Primarstufe

Fächer: NMG

Stichwörter: Meeresgrund, Umweltverschmutzung, Krebs, Schlange, Aal, Skorpion, Seegras, Meeresschnecke, Silberspitzenhai, Krabbe, Algen, Barracudafisch, Löcherkrake, Putzerfische

Produktion: Otto C. Honegger. Dreamteamvision, SRF 2021.

VOD: Bis 31.10.2027.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen