Zum Inhalt springen

Header

Video
Schreib mit!
Aus SRF school vom 02.11.2015.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Sprachen Schreib mit!

Was macht eine gute Geschichte aus? Natalie Jacot-des-Combes und Jakob Frischknecht, zwei junge Schreiberlinge und die Schriftstellerin Tanja Kummer zeigen, wie das Schreiben gelingt und Spass macht. Gemeinsam tauchen sie in die fantastische Welt der Buchstaben ein.

Hier eine Notiz, dort eine SMS und noch schnell eine E-Mail verfassen. Auch unter den Schülerinnen und Schülern ist das Schreiben eine zentrale Form der Kommunikation. Doch wie steht es mit dem Schreiben von Geschichten und dem Eintauchen in das Universum der Fantasie?

Für Natalie und Jakob eines ihrer liebsten Hobbys. Ihre besten Texte haben sie beim ZAMBO-Geschichtenwettbewerb «Hopp schribs», Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen eingereicht. Beide wissen, dass gut gewählte Adjektive eine Geschichte schmücken und aller Satzanfang schwer ist. Doch nun wollen die Schreiberlinge mehr über das Handwerk erfahren und treffen sich mit der Schriftstellerin Tanja Kummer.

Neben dem Austausch von konkreten Tipps führen die drei Schreibbegeisterten die «Reihumgeschichte» und das «Elfchen» vor. Diese zwei Methoden und das Verfassen von Geschichten sind im Lehrplan als primäre Lernziele erwähnt.

Kreatives Schreiben

  • Video
    Reihum
    Aus SRF school vom 09.10.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

    Reihum

    Bei Reihumgeschichten schreiben die Lernenden nur Fragmente auf. Diese werden der Sitznachbarin, dem Sitznachbarn weitergereicht bis eine Geschichte entsteht. So nimmt sie ihren freien Lauf und sorgt für viele Lacher und staunende Gesichter.

  • Video
    Elfchen
    Aus SRF school vom 09.10.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

    Elfchen

    Beim Elfchen schreiben die Lernenden elf Wörter nach einem vorgegebenen Muster nieder. So entstehen Kurzgedichte, ohne dass sie sich zwingend reimen müssen.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: Sprache

Stichwörter: Kreatives Schreiben (Methode), Didaktik, Schreibkompetenzen, Lehrplan, Schreibhilfe, Schreibgeräte, Poesie, Lyrik, Schreibprozess, Lesen

Produktion: Isabelle Rohrer. SRF mySchool 2015.

VOD: Unbegrenzt

Meistgelesene Artikel