Zum Inhalt springen

Header

Video
Ich kann das: Jonas – Flying High (8/15)
Aus SRF school vom 02.05.2018.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Jonas – Flying High

Mit zehn Jahren trainiert Jonas bereits wie ein Spitzensportler. Bis zu sechs Mal pro Woche gibt der Snowboarder alles, um in der kommenden Schweizermeisterschaft der Beste zu sein. Etwas anderes kommt für ihn nicht in Frage.

Jonas ist zehn Jahre alt. Seit mehr als acht Jahren fährt er Ski, seit sechs Jahren Snowboard. Wie schon seine Eltern will er Snowboard-Profi werden und hat bereits ein straffes Trainingsprogramm. Wenn Training im Schnee gerade nicht möglich ist, arbeitet er in der Turnhalle an seiner Kraft und seiner Sprungtechnik.

Jonas’ Ziel: Der Schweizer-Meistertitel. Im Vorjahr landete er auf dem vierten Platz. Seine Enttäuschung war gross. Dieses Jahr scheint er zuversichtlich, doch er weiss, dass der Weg zum Profi kein einfacher ist. «Wenn es nicht klappt, möchte ich Pilot werden», meint er. Denn Fliegen, egal mit welchem Untersatz, ist Jonas’ grösster Traum.

Der Film «Jonas – Flying high» begleitet den Zehnjährigen bei den Vorbereitungen für die Schweizermeisterschaft. Jonas’ Eltern sind dabei immer an seiner Seite. Sie ermutigen ihren Sohn und bremsen ihn, wenn er in seinen Ambitionen nicht mehr aufzuhalten ist.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: Bewegung und Sport, NMG, Gemeinschaft

Stichwörter: Spitzensport, Schnee, Schule, Wettbewerb, Halfpipe, Winter, Wetter, Ambitionen, Goldmedaille, Podest.

Produktion: Ilona Stämpfli, SRF 2017.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel