Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sprachbarrieren abbauen «Clip und klar!» – neu mit ukrainischen Untertiteln

Viele ukrainische Kinder gehen mittlerweile in der Schweiz zur Schule. Dabei erschweren Sprachbarrieren den Geflüchteten, aber auch den Lehrpersonen, den Alltag. «Clip und klar!» schafft Abhilfe und stellt neu zu fünf ausgewählten Folgen ukrainische Untertitel zur Verfügung.

Was tun gegen Cybermobbing? Wie wird aus Wasser Strom und warum ist der Himmel blau? Antworten liefern Reena und Raphi bei «Clip und klar!». Die kurzweiligen Erklärvideos für die Primarstufe orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen den Spass am Wissen in den Vordergrund. Die folgenden fünf Videos haben wir neu mit ukrainischen Untertiteln ergänzt.


Wie sich Fake-News verbreiten

Echt passiert oder nur erfunden? Nicht jede Nachricht im Internet ist wahr. Bewusst verbreitete Fake News sollen meist klare Ziele erfüllen: Die Falschnachricht soll provozieren, manipulieren und bestimmte Meinungen beeinflussen. Reena zeigt, was man beachten muss, um nicht auf Fake News hereinzufallen.

Lehrplan-21 Bezug

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schülerinnen und Schüler ...

MI.1.2 e: … können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.

Einblicke in die Schaltzentrale des Menschen

Wir alle haben eines, ohne dieses würde nichts in unserem Körper funktionieren – es ist überlebenswichtig! Aber wie funktioniert unser Gehirn eigentlich genau? Reena schaut sich das wichtige Organ in unserem Kopf genauer an und erklärt seine Aufgaben.

Lehrplan-21-Bezug

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schülerinnen und Schüler …

NMG 1.4.a: … können Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben.

NMG 1.4.c: … können Vorgänge und Funktionen im eigenen Körper beobachten und im Zusammenhang von Organsystemen beschreiben (z.B. Bewegung-Muskulatur und Skelett; Verdauung-Kauapparat und Verdauungsorgane).

NMG 1.4.e: … können Zusammenhänge zwischen Bau und Funktion des menschlichen Körpers erklären.

Worin Hunde wahre Profis sind

Mit ihren beweglichen Ohren können Hunde gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen hören. Manche Vierbeiner sind bis zu 72 km/h schnell und mit ihrer Nase riechen sie bis zu 100’000-mal besser als wir Menschen. Warum Hunde solche unglaublichen Fähigkeiten haben und wie sie diese einsetzen, weiss Reena.

Lehrplan-21 Bezug

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG.4.1.e: ... können Informationen zu Möglichkeiten und Grenzen von Sinnesleistungen erschliessen (z.B. Facettenaugen; Geruchssinn und Gehör des Hundes und Folgen von Beeinträchtigungen abschätzen (z.B. schlecht oder gar nicht hören/sehen, Gebärdensprache, Brailleschrift).

Was sich der Mensch von der Natur abkupfert

Beim Nachbarn Abschauen geht in der Schule gar nicht. Dabei machen das Wissenschaftler ständig! Viele Erfindungen, die wir heute verwenden, sind aus der Natur abgeleitet. Das nennt man «Bionik». «Clip und klar!» zeigt, welche Innovationen so entstanden sind. Manchmal ist es eben doch sinnvoll, etwas abzuschauen...

Lehrplan-21 Bezug

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG 5.3 e: … können Phänomene und Dinge in der Natur als Vorbild für technische Entwicklungen erkennen, vergleichen und zuordnen (z.B. Bionik: Vogelflügel – Flugzeugflügel, Kletten – Klettverschluss, Kälte- und Wärmeschutz bei Pflanzen und Tieren und bei technischen Geräten)

Unser Essen und das Klima

Bis unser Essen auf dem Teller landet, braucht es einiges. Lebensmittel müssen produziert, transportiert, gelagert und gekühlt werden. Dabei werden Treibhausgase erzeugt, die dem Klima schaden. Raphi erklärt, welche Lebensmittel wie schädlich fürs Klima sind und liefert Tipps, wie wir dem entgegenwirken können.

Lehrplan-21 Bezug

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG.1.3.f: ... können die Herkunft von ausgewählten Lebensmitteln untersuchen und über den Umgang nachdenken (z.B. lokale, saisonale Produkte; sparsamer/verschwenderischer Umgang mit Lebensmitteln).

NMG.2.6.h: … können zu Einflüssen des Menschen auf die Natur mögliche Folgen abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.

... können sich mit Themen der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen.

Mehr von «Clip und klar!»

Alle Folgen von «Clip und klar!» sind auf «YouTube SRF Kids» zu finden. Zudem stehen auf der Webseite von «SRF school» alle Videos mit didaktischen Hinweisen, Lehrplanbezug und Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Meistgelesene Artikel