Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft, Politik Vom Tellerwäscher in die Chefetage

Schuhputzer, Tellerwäscher, Schallplattenverkäufer: Auch die Chefinnen und Chefs der grössten Unternehmen haben mal klein angefangen. Nun sind sie an der Spitze von Firmen und führen tausende Angestellte. Beim Jugendprojekt «ECO Mint» erzählen sie von ihrem steilen Karriereweg.

  • Video
    Steve Wozniak: Apple-Mitgründer
    Aus SRF school vom 02.06.2015.
    abspielen

    Steve Wozniak: Apple-Mitgründer

    Ein Jahr, um Geld zu verdienen, und das mitten im College. Steve Wozniak erzählt von seinem ersten Job – der ihn auch mit Steve Jobs zusammengebracht hat. Obwohl der Verdienst eher lausig war, hat es gereicht, um das College zu finanzieren und ein Auto zu kaufen.

  • Video
    «Mint»: Leader Insights mit Suzanne Thoma, BKW
    Aus Mint vom 11.02.2015.
    abspielen

    Suzanne Thoma: Konzernchefin der BKW

    Ihr erstes Geld hat die Konzernchefin des Energieversorgers BKW mit Schuhputzen verdient. Um nach oben zu kommen konzentrierte sie sich auf ein zweckdienliches Studium und setzte auf ihr Durchhaltevermögen.

  • Video
    «Mint»: Leader Insights mit Bernhard Heusler (FCB)
    Aus Mint vom 11.03.2015.
    abspielen

    Bernhard Heusler: Präsident des FCB

    Mit seinem ersten Job war der FCB-Präsident nicht im Sportbereich, sondern im Musikbusiness tätig. Rückblickend auf seine Karriere kann er nur sagen: «Geplant habe ich das alles nicht».

  • Video
    «Mint»: Leader Insights mit Isabelle Welton, Zurich
    Aus Mint vom 26.01.2015.
    abspielen

    Isabelle Welton: Personalchefin von Zurich

    5.25 Franken pro Stunde hat die Personalchefin der Zurich Insurance Company bei ihrem ersten Job verdient. Heute ist sie überzeugt, dass es für den beruflichen Erfolg essenziell ist, sich über die eigenen Wertvorstellungen im Klaren zu sein.

  • Video
    Vitali Klitschko: Bürgermeister von Kiew
    Aus SRF school vom 02.06.2015.
    abspielen

    Vitali Klitschko: Bürgermeister von Kiew

    Der ehemalige Profi-Boxer und heutige Bürgermeister von Kiew hat sein erstes Geld als Touristenführer verdient. Sein Motto heute: Glaub an dich, dann kannst du alles schaffen.

  • Video
    «Mint»: Leader Insights mit Harry Hohmeister (Swiss)
    Aus Mint vom 28.01.2015.
    abspielen

    Harry Hohmeister: CEO von Swiss

    Vom Rasenmähen bei den Grosseltern zum Chef einer nationalen Fluggesellschaft. Schon immer setzte der Swiss-CEO auf seine Flexibilität. Hätte er das nicht getan, wäre er heute nicht Unternehmenschef, sondern vielleicht Veterinär-Mediziner.

  • Video
    «Mint»: Leader Insights mit Joos Sutter (Coop)
    Aus Mint vom 11.02.2015.
    abspielen

    Joos Sutter: Chef von Coop

    Sein erstes Geld hat er in der Landwirtschaft verdient. Heute kommt dem Coop-Chef seiner Meinung nach zugute, dass er in vielen unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen gesammelt hat.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen