Basler Fluglärm, Ausländer vor, Mittelaltermarkt

Beiträge

  • Euroairport - Gemeinsam gegen den Fluglärm

    Zum ersten Mal verlangen alle fünf Schutzverbände um den Flughafen Basel-Mülhausen genau die gleichen Massnahmen, um den Fluglärm zu bekämpfen. Sie verlangen eine Begrenzung der Anzahl Flugbewegungen und ein strengeres Nachtflugverbot.

  • Arbeitslose als Erntehelfer

    Der Bundesrat will Schweizer Arbeitslosen mit dem Arbeitslosenvorrang unter die Arme greifen. Bauern zum Beispiel sollen ihre Kurzzeit-Stellen dem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum melden. Diese haben mit Arbeitslosen aber keine guten Erfahrungen gemacht und engagieren lieber Erntehelfer.

  • Handeln auf dem Mittelaltermarkt

    Auf ihrer Zeitreise ins Jahr 1517 besucht die Familie Dietschi heute einen mittelalterlichen Markt. Dort will sie ihre Zwiebelzöpfe und Körbe gegen Lebensmittel eintauschen - nicht mit dem gewünschten Erfolg. Katharina Locher spricht mit Mittelalterhistoriker Simon Teuscher darüber, wie der Vogt im Spätmittelalter den Markt beherrschte.