Baukartell, Schutz vor Feuer, Herausforderungen Stromnetz

Beiträge

  • Baumeister entschuldigen sich

    Der Bündner Baumeisterverband hat sich an seiner Generalversammlung für die kürzlich bekannt gewordenen Preisabsprachen entschuldigt. Man habe zu wenig gut hingeschaut und damit den Kanton und die ganze Baubranche in Misskredit gebracht.

  • Augenschein nach Hotelbrand

    Der Wasserschaden nach dem Brand im Luzerner Hotel Schlüssel hält sich in Grenzen. Trotzdem dauert es mindestens ein Jahr, bis der älteste Gasthof der Stadt wieder aufgehen kann.

  • Themenschwerpunkt «Unter Strom» - Stromnetz der Zukunft

    Speisen wir künftig mehr wetterabhängigen, Strom aus Sonne- und Windenergie ins Netz ein, muss der Netzbetreiber viel stärkere Schwankungen ausgeglichen als heute. Dafür braucht er Speicherkapazität, sagt Gabriela Hug von der ETH Zürich. Dass auch in Lebensmitteln graue Energie steckt, zeigt «Schweiz aktuell» am Beispiel eines Salats.

    Mehr zum Thema