Blitz-Kasten enttarnt, aufwändiger Seilbahnbau

Beiträge

  • Überraschende Aktion

    Ab sofort veröffentlicht die Kantonspolizei St. Gallen die Standorte ihrer mobilen Radargeräte. Sie erhofft sich davon eine Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Massnahme ist aber umstritten.

  • Neuntklässler an die Urne - ein Pilotprojekt

    Wie lässt sich bei Jugendlichen das politische Interesse frühzeitig wecken? Der Verein Jugend und Politik im Freiburgischen Sensebezirk hat ein Pilotprojekt gestartet, das Sekundarschülern das probeweise Abstimmen erlaubt. Am vergangenen Wochenende fand die erste Jugend-Abstimmung statt.

  • Ein Apfelsaft mit einer ganz besonderen Mischung

    Der Ostschweizer Apfelsaft «Gartengold» ist in doppelter Hinsicht ein spezieller Saft: Er wird aus Obst gepresst, das bisher noch niemand eingesammelt hat und von Menschen mit einer Behinderung geerntet wird. Bereits ein Jahr nach der Gründung ist das Unternehmen zweier HSG-Absolventen ein Erfolg.

  • Äpfel im Tiefschlaf

    15 Kilo Äpfel isst jede Schweizerin und jeder Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Den wenigsten ist aber bekannt, was auf dem Weg vom Baum ins Geschäft mit dem Apfel passiert. Michael Weinmann zeigt, was dahinter steckt.

  • Nachricht

    SZ: Höhere Steuern für alle

  • Gondelbahnseile verknüpft

    Wer in eine Gondelbahn steigt, verlässt sich darauf, dass die Seile das Gewicht der Gondel und der Passagiere tragen. Damit das Seil zu einem Stück wird, muss es gespleisst werden. An der Lenk verbindet Spleisser Emanuel Habicher in Schwerstarbeit ein 4500 Meter langes Seil.