Bundesgericht erzürnt Bergregionen, Schnee am Brienzerrothorn

Beiträge

  • Erfolg für Zweitwohnungsinitiative

    Die Verfassungsbestimmungen, die den Anteil an Zweitwohnungen auf 20 Prozent beschränken, sind direkt anwendbar auf Baubewilligungen, die seit der Annahme der Zweitwohnungsinitiative erteilt wurden. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Damit sind viele Bauprojekte, die in Berggebieten geplant waren, wohl vom Tisch.

  • Bernische Polizei schliesst Wachen für zwei Tage

    Die Berner Kantonspolizei setzt ein Zeichen gegen die «sehr grosse Arbeitsbelastung»: Am kommenden Freitag und Samstag bleibt der Grossteil der über 60 Wachen im Kanton geschlossen.

  • Korruptionsprozess in Zürich

    Ein ehemaliger Projektleiter des Zürcher Hochbauamts und ein Bauunternehmer sind wegen Bestechung verurteilt worden. Das Bezirksgericht bezeichnete die kriminelle Energie des Beamten als beachtlich. Die Bestechungen seien über mehrere Jahre erfolgt.

  • Schneeräumung Brienzer Rothorn

    Zehn Tage vor der Eröffnung sind die Schneeräumer der Brienzer Rothornbahn gefordert. Der Winter hat die Geleise der Rothorn-Bahn bis zu fünf Meter tief im Schnee begraben. «Schweiz aktuell» ist bei dieser ungewohnten Schneeräumung dabei gewesen.

  • GC-Training über den Dächern von Zürich

    Ein ungewohntes Bild heute über den Dächern von Zürich: Aus dem Letzigrundstadion steigt ein Helikopter auf mit einem Fussball-Goal am Seil. Grund für diesen aussergewöhnlichen Transport ist der Grasshopper Club Zürich. Der frischgebackene Schweizer Cupsieger ist im Höhenflug und unterstreicht dies heute mit einem entsprechend speziellen Training. Eine Liveschaltung zu Michael Weinmann.

  • Begehrte Filmtrophäe von Cannes stammt aus Genf

    Die begehrte Palme d'Or, die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele in Cannes wird in der Schweizer Uhren- und Schmuck-Manufaktor von Chopard in Meyrin hergestellt. Der 19-Blättrige Palmwedel aus 24 Karat Gold ist dem Wappen von Cannes entnommen und ruht auf einem zum Rechteck geschliffenen Solitär aus Bergkristall.