Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz aktuell am Gotthard Der «Lötschberger» – ein Modell für die Gotthard-Bergstrecke?

Wie geht es weiter mit der Gotthard-Bergstrecke? Als 2007 der Lötschberg-Basistunnel eröffnet wurde, entwickelte die BLS ein Tourismuskonzept, um die Bergstrecke zu retten. Wie es beim Gotthard nach 2017 weitergeht hat das Bundesamt für Verkehr noch nicht entschieden.

Seit 2007 fahren die Schnellzüge der SBB durch den Lötschberg-Basistunnel. Die BLS übernahm die Bergstrecke und entwickelte ein Tourismuskonzept, um diese zu retten. Stündlich verkehrt ein Regionalzug zwischen Bern und Brig.

Gäste können sich in einer Broschüre über die Attraktionen in der Region informieren. In kleineren Orten hält der «Lötschberger» auf Verlangen. Ein Modell, das sich auch für den Gotthard anbieten würde?

Meistgelesene Artikel