Löchrige Schneedecke, Ankunft Flüchtlinge, Basistunnel

Beiträge

  • Dank Schneefall etwas Erholung für Brigels

    Der Winter meldet sich zurück: Übers Wochenende hat es in den Bergen endlich wieder einmal geschneit - aber nicht genug für viele Regionen, wie das Beispiel Brigels-Waltensburg-Andiast zeigt: Dort ist eine Talabfahrt trotz Schneekanonen weiterhin nicht möglich.

  • Brandermittler suchen nach Ursache für Grossbrand

    In Balsthal (SO) ist in der Silvesternacht die Schreinerei Rütti AG vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte aber laut Polizei mehrere Millionen Franken betragen. Abklärungen zur Brandursache sind eingeleitet worden.

  • Jetzt kommen die Flüchtlinge

    Die Ikea-Shelter, Unterkünfte für Flüchtlinge, sind ersetzt. In der Halle 9 der Messe Zürich stehen nun Spanplatten-Häuschen, die weniger schnell brennen und Platz bieten für 4 Personen. Insgesamt sollen rund 250 Asylsuchende in der Messehalle in Zürich-Oerlikon untergebracht werden. «Schweiz aktuell» wirft einen Blick in die Unterkünfte.

  • Erste Erfolge auf der Jobsuche für Berner Flüchtlinge

    120 Flüchtlinge wollen Berner Unternehmer, private Investoren und der Kanton Bern in den nächsten fünf Jahren in die Arbeitswelt integrieren. Vier Monate nach dem Start kann das schweizweite Pilotprojekt erste Erfolge vorweisen.

  • Nachrichten

    SG: Reformierte Kirche erlebt grössten Mitgliederschwund ihrer Geschichte LU: Rigi Bahnen 2015 erneut mit Rekordfrequenz

  • Vorfreude auf den Gotthard-Basistunnel

    Im Juni wird er offiziell eröffnet, im Dezember geht er in Betrieb: einer der längsten Bahntunnel der Welt, der Gotthard-Basistunnel. Vor allem für das Tessin bringt er grosse Veränderungen. Wenn die Neat auf der Nord-Süd-Achse fertig gebaut ist, wird eine Fahrt von Zürich nach Lugano weniger als zwei Stunden dauern. Dadurch erhofft sich der Kanton mehr Gäste und insgesamt ein besseres Verkehrsnetz, das nicht mehr ausschliesslich vom Individualverkehr abhängig ist.

  • Korrespondenten-Ausblick Basel, Uri und Aargau

    «Schweiz aktuell» blickt die ganze Woche auf wichtige Ereignisse in den Regionen im Jahr 2016. Heute mit einem Blick auf die Abstimmung über den Bau einer zweiten Gotthard-Röhre und die 100. Ausgabe der Muba in Basel, der grössten und ältesten Publikumsmesse der Schweiz.