Mühleberg vom Netz, Schuldspruch im Bootsdrama, Grenzfall Jura

Beiträge

  • AKW Mühleberg geht 2019 vom Netz

    Der Verwaltungsrat der Bernischen Kraftwerke BKW hat entschieden, das AKW Mühleberg noch 6 Jahre zu betreiben. Dies vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Ein Betrieb über 2019 hinaus würde sich für die BKW nicht rechnen, gab heute der Verwaltungsratspräsident Urs Gasche in Bern bekannt.

  • Schuldspruch im Bootsdrama

    Das Gericht hat entschieden: Der 77jährge Rentner, der beschuldigt wird, eine 24jährige Frau auf dem Bielersee totgefahren zu haben, ist schuldig. Er wird wegen fahrlässiger Tötung zu 12 Monaten bedingt verurteilt.

  • Nachrichten

    SZ: Anklage gegen Polizisten nach Schuss auf der Ibergeregg GR: Bahnstrecke bleibt nach Hangrutsch geschlossen

  • Grenzfall Jura

    In der Jurafrage steht eine wegweisende Entscheidung an: Am 24. November stimmen die Bürger des Kantons Jura und des Berner Juras darüber ab, ob sie die Gründung eines gemeinsamen Kantons in Angriff nehmen wollen. «Schweiz aktuell» widmet sich mit dem Schwerpunkt «Grenzfall Jura» der Jurafrage und gibt einen Einblick in die Eigenheiten der Jurassier. Welches sind die Unterschiede in der Bevölkerung entlang der jurassisch-bernischen Kantonsgrenze? Gibt es die innerjurassische Grenze tatsächlich?

    Mehr zum Thema