Mulmiges Gefühl, Resistente Keime, Haus der Zukunft

Beiträge

  • Paris-Reisen mit mulmigem Gefühl

    Viele Schweizer haben geplante Reisen in die Hauptstadt Frankreichs annulliert. Sie haben Befürchtungen, zumal in Paris auch heute Menschen gewaltsam zu Tode kamen. Andere sitzen trotzdem in den TGV, sei es aus beruflichen Gründen, sei es, weil sie bewusst nicht auf den Aufenthalt in Paris verzichten möchten.

  • Alte Hühnerrassen gegen Antibiotikaresistenz

    Die Verbreitung von antibiotikaresistenten Keimen in Hühnerfleisch ist alarmierend. Besonders erschreckend: die resistenten Keime finden sich vor allem auch in Hühnerfleisch. Nun haben Laborproben ergeben, dass alte Hühnerrassen wie Bresse, Mechelner und Jersey Giant frei von antibiotikaresistenten Bakterien sind. Ein Thurgauer Unternehmer investiert in diese Tierrassen, die fast ausgestorben sind, weil zu wenig rentabel für die moderne Geflügelproduktion.

  • Nachricht

    ZH: Tötung im Altersheim: Staatsanwalt fordert hohe Gefängnisstrafen

  • Haus der Zukunft

    Noch in den 50er- und 60er-Jahren haben sich die Bauherren nicht für das Thema Energieeffizienz interessiert. Erst mit dem Ölpreisschock anfangs der 70er-Jahre hat ein Umdenken stattgefunden. Heute ist das Thema allgegenwärtig. Daniel Büchel, Vizedirektor des Bundesamtes für Energie, äussert sich im Interview zu den Technologien der Zukunft und gibt eine Einschätzung, wie praxistauglich energieautarke Häuser sind.

    Mehr zum Thema