O-Bike baut aus, Wildtierbrücke, Edwin Beeler

Beiträge

  • O-Bike braucht keine Bewilligung

    Die Leih-Fahrräder der umstrittenen Firma O-Bike stehen nach Zürich nun auch in Winterthur. Die Stadt hat grünes Licht gegeben, allerdings nur mit Auflagen.

  • Wildtierbrücke ohne Tiere

    Zwischen Chur und Zizers bilden die sanierte Autobahn und die parallel verlaufende Bahn zusammen mit dem Rhein eine massive Trennlinie im Tal. Die vor knapp einem Jahr fertiggebaute Wildtierbrücke sollte darum dort den Wildwechsel ermöglichen - bis jetzt mit bescheidenem Erfolg.

  • Land unter im Grossen Moos

    Im Grossen Moos im Seeland schwindet der fruchtbare Torfboden zusehends und das Grundwasser kommt immer näher. Jetzt soll eine grossangelegte Bodenkartierung helfen, die Probleme der Landwirte zu lösen. Ein Walliser Bauer hat eine Lösung gefunden: Auf seinem Hof in Illarsaz hält er 45 Wasserbüffel, die seine Torfböden nutzen und erhalten.

  • Filmer der Bergwelt

    Der Dokumentarfilmer Edwin Beeler erhält den Innerschweizer Kulturpreis für sein Werk. Ein Portrait über den Filmemacher, der bekannt ist für das Einfangen mystischer Bergwelten und ihrer Bewohner.