Posträuber wieder vor Gericht, umstrittener Hafenkran

Beiträge

  • Rückfälliger Posträuber

    Domenico S. hat die Post 1997 um 53 Millionen Franken bestohlen. Er verarbeitete die Tat in einem Buch und gab sich reumütig. Trotzdem hat er laut Anklage kurze Zeit später erneut einen Raubüberfall geplant. Deswegen wurde er heute vom Zürcher Bezirksgericht zu einer Freiheitsstrafe von 28 Monaten, 6 davon unbedingt verurteilt.

  • Olten muss sparen

    Die Finanzen der Stadt Olten sind aus dem Lot geraten. Hauptgrund sind die Steuereinnahmen des Energiekonzerns Alpiq, welche weggefallen sind. Bereits in diesem Jahr muss die Stadt deshalb rund fünf Millionen Franken sparen.

  • Warum kein Basler Kran für Zürich?

    Der Hafenkran, das umstrittene Zürcher Kunstprojekt am Limmatquai, ist fertig gebaut. Es wird zu einem temporären neuen Wahrzeichen der Stadt. Der Kran wurde aus dem Norddeutschen Rostock hierher transportiert. Das hätten die Zürcher günstiger haben können, heisst es im Basler Rheinhafen .

  • Nachrichten

    BE: Moutier will definitiv über einen Kantonswechsel abstimmen TI: Alptransit stellt die Weichen am Ceneritunnel neu NW: Mitarbeiter der Stanserhorn-Bahn schuldig gesprochen

  • Ex Migrol-Areal wird zwischengenutzt

    Das ehemalige Migrol-Areal in der Nähe des Basler Rheinhafens wird in den nächsten sechs Jahren zwischengenutzt. Den Zuschlag hat der Verein «Shift Mode» bekommen. Dieser übernimmt das Gelände bereits ab dem 1. Mai und will einen Ort der Kultur, Gastronomie und Begegnung schaffen.

  • Aargauer Ukraine-Hilfe

    Seit 10 Jahren liefert der Wohler Verein «Helppoint Sumy» Hilfsgüter in die Ukraine. Alte Spitalbetten, Rettungsfahrzeuge und Feuerwehrausrüstung. Im September sollte der nächste Konvoi mit Hilfsgütern losfahren. Wegen der unstabilien Lage in der Ukraine steht der Transport nun auf der Kippe.

  • Berner Zytglogge: Hans von Thann muss wieder zur Arbeit

    Nach acht Wochen Restaurierungsarbeiten kommt der goldene Stundenschläger des Zytglogge-Turms in Bern, Hans von Thann, morgen wieder an seinen angestammten Platz zurück. Die Reperatur wurde nötig, weil unter der Goldschicht der historischen Figur das Lindenholz teilweise morsch war.