Poststellen Aus, Wildbienen, Tessiner Woche

Beiträge

  • Poststellen-Abbau im Kanton Zürich

    Die Post will im Kanton Zürich 26 Poststellen schliessen. Doch viele Standorte wehren sich, so auch die Gemeinde Hirzel. Jetzt befasst sich eine nationale Kommission mit diesem Fall.

  • Nachrichten

    VD: Prozess vertagt / FR: Fischsterben bei Freiburg

  • Demontage einer historischen Dampflokomotive

    Seit 5 Jahren steht auf einem Industrieareal in Emmenbrücke LU eine alte Dampflokomotive. In Landquart soll sie nun wieder betriebsfähig gemacht werden. Für den Abtransport muss sie aber erst einmal in einzelne Teile zerlegt werden.

  • Erste grosse Tessiner Musicalproduktion

    "Romeo und Julia" gibt es nun auch aus dem Südkanton: Letzte Woche hatte das Musical Premiere, die erste Produktion dieser Art überhaupt aus dem Tessin. Produzent Paolo Meneguzzi ist als Sänger vom Eurovision Song Contest 2008 her in der Deutschschweiz bekannt und möchte seine Erfahrungen nun dem Nachwuchs weitergeben.

  • Wildbienen fördern mit Hightech-Drohnen

    Die Honigbiene ist unter Druck. Jeden Winter sterben tausende Völker. Um Engpässe bei der Bestäubung zu verhindern, könnten die robusteren Wildbienen helfen. Fachleute setzen auf den Einsatz einer High-Tech-Drohne, um den Fortbestand der Wildbienen in Zukunft besser zu fördern.