Regen, Burka-Verbot, Abgang

Beiträge

  • Starkregen über der Schweiz

    Der Kanton Glarus warnt die Bevölkerung vor Hochwasser und Erdrutschen. Die Behörden empfehlen, Siedlungsgebiete nicht zu verlassen. Im Kanton Uri stehen Schutzbauten vor der ersten Bewährung. Unsere Korrespondentin Nicole Frank meldet sich live aus dem Unwettergebiet in Andermatt.

  • Burka-Verbot im Tessin tritt in Kraft

    Gegen das Verschleierungsverbot im Kanton Tessin sind derzeit zwei Rekurse hängig. Das Bundesgericht hat jetzt aber deren aufschiebende Wirkung abgelehnt. Somit tritt das neue Gesetz ab 1. Juli in Kraft. Die Tessiner Regierung informierte im Vorfeld Polizei und Gemeinden, wie sie die neue Regelung umsetzen soll.

  • Nachrichten

    BE: Kanton macht vorwärts mit Durchgangsplätzen für Fahrende AG: Mutmasslicher Täter von Fislisbach sitzt in Untersuchungshaft ZH: Gemeinderat sagt ja zum ZSC-Stadion

  • Kämpfer für Wechsel zu Jura

    Moutier stand wegen der Jurafrage immer wieder im Brennpunkt. Mit einem Ja zum Kanton Jura würde sich ein Lebenstraum von Maxime Zuber, Stadtpräsident von Moutier, erfüllen. Jahrzehnte lang hat er auf diesen Moment hingearbeitet. Kurz vor dem Ziel hängt er die Politik aus beruflichen Gründen an den Nagel. Er hat aber vorgesorgt, die Familie kämpft in seinem Namen weiter.

  • Auf den Spuren der Chasselas-Trauben

    Der Dokumentarfilm «Chasselas Forever» des Waadtländer Filmemachers Florian Burion zeichnet die Geschichte der uralten Weinsorte nach. Und erbringt den historischen und wissenschaftlichen Nachweis, dass der Chasselas ursprünglich aus der Region des Lavaux am Ufer des Genfersees stammt.

  • Ticketverkauf für Nostalgiezug

    Im Sommer geht Schweiz aktuell auf Entdeckungsreise am Gotthard. Am 28. Juli fährt ein Nostalgiezug von Erstfeld via Göschenen und Airolo nach Biasca. Bei diesem Highlight können Sie dabei sein und ab jetzt auf srf.ch/schweizaktuell Tickets bestellen.