Rekord-Drogenfund, Lohn-Schwindel, Giraffen-Baby

Beiträge

  • Rekord-Drogenfund

    Zöllner am Flughafen Zürich haben in Postpaketen 4,5 Tonnen der Droge Khat sichergestellt. Es handelt sich vom Gewicht her um die grösste je aufgegriffene Menge Khat in der Schweiz, vermutlich sogar weltweit. Khat fällt in der Schweiz unter das Betäubungsmittelgesetz und muss deshalb vernichtet werden.

  • Streit um Überzeit

    Die Bündner Firma Gerüstbau Tscharner steht im Verdacht, die Zeiterfassung der eigenen Mitarbeiter manipuliert zu haben. Laut der Gewerkschaft Unia seien dadurch Überstunden in Millionenhöhe nicht ausbezahlt worden. Die Firma weist die Vorwürfe zurück. Die Bündner Staatsanwaltschaft hat gegen den Firmenchef ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

  • Keine kantonale Steueramnestie im Tessin

    Tessinerinnen und Tessiner haben an der Urne für eine Steueramnestie votiert. Unversteuertes Geld hätten nur zu einem kleinen Teil nachversteuert werden müssen. Nun korrigiert das Bundesgericht die kantonale Steueramnestie, sie sei verfassungswidrig. Darüber freut sich vor allem die SP, die sich als einzige Partei dagegen gewehrt hatte.

  • Nachrichten

    ZH: Mutmasslicher Dschihad-Reisender in Kloten verhaftet VS: Führungsmängel auf allen Ebenen im Spital Wallis

  • Computer-Chips in den Händen

    In Hollywoods Zukunftsvisionen ist es schon längst ein Thema: Die Verschmelzung von Menschen und Computer. In Science-Fiction Filmen haben Menschen zum Beispiel ihr Handy gleich in die Hand implantiert und können damit nicht nur telefonieren sondern auch Computer steuern. Das sind zwar noch Visionen, die aber bereits greifbar werden. Es gibt Menschen, die sich freiwillig Computer-Chips implantieren – auch in der Schweiz.

  • Majengo's erster grosser Auftritt im Zoo Basel

    Der neue Shooting Star im Zoo Basel heisst Majengo. Das Giraffen-Baby konnte heute zum ersten Mal nach draussen und wurde dort von vielen Besucherinnen und Besuchern bejubelt. Der kleine grosse Junge war bei der Geburt 1.80 Meter und brachte 56 Kilo auf die Waage.