Sanktionen, Angeklagt, Untersuchung

Beiträge

  • Sanktionen gegen Reitschule

    Die Berner Stadtregierung hat die Nase voll von den Krawallnächten rund ums Berner Kulturzentrum Reitschule. Sie beantragt dem Parlament, die Beratung des neuen Leistungsvertrages auf Eis zu legen. Zudem muss die Interessensgemeinschaft (IKuR) die Miete für die Reitschule rückwirkend ab Januar 2016 bis auf weiteres selber tragen. Auch 60`000 Franken Nebenkosten sind vorläufig sistiert.

  • Zweitwohnungssteuer bachab geschickt

    Nach jahrelangem Hin und Her hat die Gemeindeversammlung in Silvaplana gestern die Zweitwohnungssteuer definitiv bachab geschickt. Diesem Entscheid voraus ging ein erbitterter Kampf der Zweitwohnungsbesitzer, welche sich wegen dieser geplanten Steuer nicht mehr willkommen fühlten.

  • Gemeindepräsident vor Gericht

    Walter Dubler, der suspendierte Gemeindeammann von Wohlen im Kanton Aargau, musste sich vor Gericht wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung und mehrfachen Betrugs verantworten. Das Bezirksgericht Bad Zurzach unterbrach den Prozess aber wegen eines Zusammenbruchs von Walter Dubler während seiner Befragung.

  • Hat Verbier gegen Bauvorschriften verstossen?

    Im Nobelskiort Verbier VS wurden mindestens 15 Bauprojekte bewilligt, obwohl sie gegen die kantonale Bauordnung, die Lex Koller oder das Zweitwohnungsgesetz verstossen haben. Heute hat sich das Walliser Kantonsparlament mit dem Fall befasst. Der Staatsrat soll Druck auf die Gemeinde Bagnes ausüben, damit diese schnell und transparent über das ganze Ausmass der Bau-Affäre informiert.

  • Helden gesucht

    «Schweiz aktuell» sucht zusammen mit Radio SRF 1 die Heldin/den Helden des Alltags. Der zweite Kandidat ist der 25 jährige Kevin Hirt. Er arbeitet als Koch und widmet einen grossen Teil seiner Freizeit der Freiwilligenarbeit. Sei es als Abteilungsleiter bei der «Cevi», als Organisator von Kreativabenden oder als Presseverantwortlicher der Kantone Aargau und Solothurn der «Aktion 72», die schweizweit 25‘000 Kinder und Jugendliche zur Freiwilligenarbeit anregte.

    Mehr zum Thema