Spar-Barrikade beendet, Strafregisterauszug für Lehrer

Beiträge

  • Streik beendet

    Nach elf Tagen mussten die Mitarbeitenden der Spar-Filiale im aargauischen Dättwil ihre Barrikaden räumen. Das Bezirksgericht Baden verfügte, das Areal zwangsräumen zu lassen.

  • Strafregister-Auszug bei Bewerbungen

    Als der mittlerweile freigestellte Lehrer in Nänikon-Greifensee angestellt wurde, wusste niemand, dass er ein zweifach verurteilter pädophiler Sexualstraftäter ist. Offenbar gab es Lücken in der Sicherheitsüberprüfung. Nun sollen Lehrer bei Bewerbungen Strafregister-Auszüge vorlegen.

  • Neuer Standort für Asylzentrum

    Die umstrittene Asylunterkunft auf dem Duttweiler-Areal in Zürich-West wird nicht wie geplant Anfang 2014 in Betrieb genommen. Drohende Einsprachen von Anwohnern sind ein Grund dafür. Der Bund und die Stadt Zürich wollen den Testbetrieb für beschleunigte Asylverfahren jedoch planmässig starten: An einem anderen Ort im Westen der Stadt.

  • Aufbau des Turnfests: ein Kraftakt für 60'000 Sportler

    19 Millionen Franken Budget, sechs Jahre Planung, drei Monate Aufbau für den grössten Breitensportanlass der Schweiz: Das eidgenössische Turnfest in Biel ist ein riesiger Kraftakt für die Organisatoren. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, was es alles braucht, bis dieser Anlass für 60'000 Sportler durchgeführt werden kann.