Spektakuläre Bilder, Gesichtserkennung, Schlösser-Tag

Beiträge

  • Armee hilft Bondo

    Einen Monat nach dem riesigen Bergsturz in Bondo GR sind Soldaten nun vor Ort am Aufräumen. Für die Gemeinde eine willkommene Hilfe. Jetzt sind spektakuläre Bilder vom verheerenden Murgang aufgetaucht.

  • Automatische Passkontrolle

    Ab morgen stehen am Flughafen Zürich acht Schleusen für die automatische Passkontrolle zur Verfügung. Ein Computer scannt das Gesicht und überprüft die Daten auf dem biometrischen Pass. Von Kritikern wird aber die Frage gestellt, was mit den eingelesenen Daten passiert.

  • Nachricht

    BS: Bund, beide Basel und SRH wollen Rheinhäfen weiterentwickeln

  • Chaos im Güterverkehr

    Seit dem Bahnunterbruch in Rastatt (D) herrscht Chaos im europäischen Güterverkehr. Ein Teil der Güter wird nun per Lastwagen transportiert. Das Aargauer Transportunternehmen Bertschi setzt auf der Strecke Karlsruhe - Basel bis zu 150 Camions ein. Trotzdem kommt es zu Lieferengpässen und grossen Umsatzverlusten.

  • Die Schweiz und ihre Schlösser

    Rund 900 Schlösser gibt es in der Schweiz. Weil der Unterhalt der Schlösser viel Geld kostet, gehören die meisten davon mittlerweile dem Staat - auch das über 300jährige Schloss Waldegg im Kanton Solothurn. Dieser hat zusammen mit der ursprünglichen Besitzerfamilie eine spezielle Nutzungsform gefunden. Sabine Dahinden meldet sich ausserdem live vom Schloss Wildegg im Kanton Aargau.