Streik, Kennenlernen, Batteriebetrieben

Beiträge

  • Gestrandete Passagiere in Basel

    Heute begann eine regelrechte Streikserie der französischen Lokführer - alle TGV-Verbindungen zwischen der Schweiz und Frankreich wurden gestrichen. Vor allem französische Pendler mussten sich am Bahnhof Basel in Geduld üben.

  • Schafft es die SVP in die Regierung?

    Am kommenden Sonntag kommt es im Kanton Obwalden zur Entscheidungswahl. Um zwei freie Regierungssitze kämpfen die CVP, CSP und die SVP. Dabei stellt sich die Frage, ob auch künftig CVP und CSP die Mehrheit in der Regierung behalten oder zum ersten Mal auch ein SVP-Vertreter mitregiert.

  • Notsteg für Oltner Holzbrücke

    Die alte Holzbrücke von Olten, die letzte Woche gebrannt hat, ist wieder begehbar. Ein Notsteg aus 20 Tonnen Stahl überbrückt die vom Brand zerstörten Stellen.

  • Gegenseitiges Verständnis

    Als vor drei Jahren bekannt wurde, dass aus dem ehemaligen Institut Guglera in Giffers FR ein Bundesasylzentrum werden soll, hat es heftigen Widerstand gegeben. Heute wird das Bundesasylzentrum in Giffers offiziell eröffnet. Im Vorfeld der Eröffnung hat die Sekundarschule in Plaffeien versucht, Vorurteile abzubauen.

  • Erste batteriebetriebene Seilbahn

    Die Staubernbahn bei Sennwald SG ist ein Pionierprojekt. Laut dem Betreiber Daniel Lüchinger ist es die erste batteriebetriebene Seilbahn. Er hat 5 Millionen Franken investiert. Sabine Dahinden war bei der Jungfernfahrt dabei.