Zürich präsentiert neue Velos, Knatsch im Baselland, Meeresboden

Beiträge

  • Mietvelo-Mekka Zürich

    Schon vor 11 Jahren hat das Parlament ein automatisiertes Velo-Verleihsystem gefordert, nun ist es mit Verspätung eingeführt worden. Mittlerweile machen private Anbieter dem städtischen Modell aber gehörig Druck. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern sind allerdings gross.

  • Nachricht

    ZH: SR Technics baut Stellen ab

  • Wahlkampf mit Krankenkassen-Prämien

    Die politischen Parteien überbieten sich im aktuellen Genfer Wahlkampf mit Forderungen zu den Krankenkassen-Prämien: Mehr Prämienverbilligungen, mehr Geld vom Staat, mehr Leistungen von privaten Gesundheitsanbietern - dies sind nur einige der Rezepte. Eine Reportage über erhitzte Gemüter im Genfer Wahlkampf.

  • Widerstand gegen Salzabbau

    Ausgerechnet auf der Rütihard wollen die Schweizer Salinen Salz abbauen. Der Hügel oberhalb von Muttenz im Kanton Baselland ist für viele das Naherholungsgebiet schlechthin. Ein Landwirt will deshalb die öffentliche Diskussion anstossen, um die Pläne kritisch zu hinterfragen.

  • Meeresboden im Bergwerk

    Im Herznacher Bergwerk im Kanton Aargau haben freiwillige Helfer einen 165 Millionen Jahre alten Meeresboden mit Ammoniten entdeckt. Der aussergewöhnliche Fund ist jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.