Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Käufler oder Käuflerinnen boten im Mittelalter ihre Waren zum Beispiel auf Märkten an.
colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

«s Käufelers» waren Kleinhändler

«Der Familienname Käufeler hat einen direkten Zusammenhang mit kaufen und ist verwandt mit der Berufsbezeichnung Kaufmann», erklärt Hanspeter Schifferle vom Schweizerdeutschen Wörterbuch. Belegt ist er schon seit dem 16. Jahrhundert in Wettingen und Umgebung.

Käufeler ist eine mittelalterliche Berufsbezeichnung für einen Kleinhändler oder Trödler, der seine Waren auf einem Markt oder als Hausierer verkaufte.

In Jahrzeitbüchern taucht im Raum Wettingen 1550 zum ersten Mal ein Adliger namens Peter Käufler auf.

Mehr von «Schwiiz und dütlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen