50-Jahr-Jubiläum Schweizer Jugendskilager anno 1991

Im Berner Oberland vergnügen sich diese Woche rund 600 Schweizer Buben und Mädchen im 75. Schweizer Jugendskilager. Im «Sinerzyt» geht unser Blick zurück zum 50-Jahr-Jubiläum dieser traditionellen Skisportwoche in der Lenk.

Der Bundesrat in Skiausrüstung vor einer Gruppe fröhlicher junger Burschen, ebenfalls in Skiausrüstung.
Bildlegende: Adolf Ogi war mehr als einmal als prominenter Skilehrer im Schweizer Jugendskilager unterwegs, wie hier 1998 als frischgebackener Sportminister. Keystone

1991 wurde in der Lenk das 50. Schweizer Jugendskilager gefeiert. Unter den geladenen Gästen waren unter anderem acht Männer, die sich an das allererste Juskila 1941 erinnerten.

Als Vertretung des Bundesrats trat damals Adolf Ogi ans Rednerpult und erklärte das 50. Schweizer Jugendskilager als eröffnet. Anschliessend nahm er sich als Skilehrer einer Gruppe von hoch motivierten Skischülern an.

Moderation: Christine Gertschen, Redaktion: Bea Schenk