60 Jahre Diskussion Gotthardtunnel

Der Gotthard-Strassentunnel war bei seiner Eröffnung am 5. September 1980 der längste Strassentunnel der Welt und gehört noch heute zu den wichtigsten Verbindungen zwischen Nord- und Südeuropa. Seine Eröffnung war ein grosser Moment für die Schweiz und für den damaligen Bundesrat Hans Hürlimann.

Bundesrat Hans Hürlimann bei der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels.
Bildlegende: Bundesrat Hans Hürlimann bei der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels Keystone

22 Jahre vorher, im Jahr 1958, wurde an der Rentabilität eines Strassentunnels am Gotthard und in anderen Regionen der Schweizer Alpen aber gezweifelt. Vorallem die Bundesbahnen, stellten sich gegen Strassentunnels, die Millionenverluste einfahren würden.

In einer Radiosendung vom 19. April 1958 wurde im Radio über den Sinn und Unsinn von Strassentunnels in den Alpen diskutiert.

Video «Der Gotthardtunnel ist eröffnet» abspielen

Der Gotthardtunnel ist eröffnet

1:49 min, vom 31.12.1980

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Marcel Hähni