Als ein Waschtag noch mehr als einen Tag beanspruchte

Noch Mitte des letzten Jahrhunderts war ein Waschtag ein Grossprojekt: Die Handwäsche beanspruchte Stunden oder gar mehrere Tage. Dies dokumentiert eine Sendung von 1985 aus dem Archiv vom Schweizer Radio. Eine eindrückliche Zeitreise durch verschiedene Waschtag-Jahrzehnte.

Im «Sinerzyt» sind Ausschnitte aus einer Sendung von DRS 2 dem heutigen Radio SRF 2 Kultur von 1985 zu hören. Hörerinnen schildern Erlebnisse von früheren aufwändigen Waschtagen. Auszüge aus einem fünfteiligen Brief dokumentieren, wie sich ein Waschtag zu Grossmutters Zeiten von einem heutigen unterscheidet.

Beiträge

  • Hausangestellte eines herrschaftlichen Hauses an einem Waschtag gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

    Archivperle: Wäsche gestern und heute

    Die ganze Sendung vom 27. Oktober 1980 mit Beiträgen von DRS 2-Hörerinnen. Sie erinnern sich an Waschtage und das Wäsche waschen, das früher mit sehr viel Mühe verbunden war.

    Dorothee Meili

Moderation: Eric Dauer, Redaktion: Bea Schenk