Das Konzept von «Wetten dass...» wird erstmals vorgestellt

Wetten, dass Sie nicht genau wissen, wann die erste «Wetten dass...»-Sendung ausgestrahlt wurde? Es war am 14. Februar 1981. Drei Monate vorher hat Moderator Frank Elstner am Radio die neue Fernseh-Unterhaltungsshow vorgestellt.

Die zwei Moderatoren sitzen auf einem grauen Sofa, hinter dem ein blauer Vorhang hängt.
Bildlegende: Zwei Gesichter, die «Wetten dass...» prägten: Frank Elstner und Thomas Gottschalk, hier bei der 20-Jahr-Jubiläumsshow am 17. März 2001. Keystone

Am 15. November 1980 war Frank Elstner zu Gast bei Marion Preuss in der Sendung «Entr'acte». Er stellte die Philosophie hinter der neuen Samstagabend-Unterhaltungsshow «Wetten dass...» vor und ging gleich selbst eine Wette ein: «Wetten, dass ich bei der Premiere sehr nervös sein werde».

Drei Monate nach diesem Gespräch ging «Wetten dass...» erstmals auf Sendung. Nach der ersten Ausstrahlung sammelte das Schweizer Fernsehen bei einer Strassenumfrage Publikumsstimmen. Die meisten der Befragten zeigten sich zufrieden mit der neuen Unterhaltungsshow. Kritisiert wurde einzig, dass Frank Elstner die Sendung zeitlich überzog.

Moderation: Eric Dauer, Redaktion: Roman Portmann