Zum Inhalt springen

Header

Audio
Legendäre Sportreporter von Schweizer Radio DRS: Hans Sutter 1931 anlässlich des Fussball-Länderspiels Schweiz gegen Italien (l.) und Porträt von Vico Rigassi 1938.
SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Hans Sutter und Vico Rigassi

Es gibt ausländische und einheimische Sportreportagen, die Radiogeschichte geschrieben haben. In den USA zum Beispiel die erste sportliche Live-Übertragung im Juli 1921. Legendär aus Schweizer Sicht sind die drei- teils viersprachigen Berichterstattungen von Vico Rigassi.

Am 22. Juli 1921 wurde in den USA der Weltmeisterschafts-Kampf im Schwergewicht zwischen Jack Dempsey und Georges Carpentier live am Radio übertragen. Anderntags waren sämtliche Radiogeräte in den Vereinigten Staaten restlos ausverkauft. Das Sportereignis hat das damals neue Medium Radio so richtig lanciert.

Fussball-Länderspiele

Die erste Schweizer Sportübertragung wurde 5 Jahre später in Genf ausgestrahlt, ein Live-Interview mit dem Aargauer Radrennfahrer Heiri Suter. In der Radiosteinzeit der deutschen Schweiz dominierten vor allem Liveberichte von Fussball-Länderspielen. Hans Sutter aus Stein im Kanton Appenzell Ausserrhoden war einer der ersten Fussballreporter. Sepp Renggli lässt ihn im «Sinerzyt» aufleben mit Erinnerungen ans Fussball-Länderspiel Schweiz gegen Schweden.

Bei teuren Sportereignissen im Ausland setzte man beim Schweizer Radio aus Kostengründen einen einzigen Reporter für alle vier Sprachregionen ein. In dieser Rolle brillierte Vico Rigassi, der während einer Fussballübertragung problemlos, manchmal mitten im Satz, die Sprache wechselte. Ein Beispiel dafür ist die dreisprachige Reportage vom Länderspiel Schweiz gegen Deutschland.

Mehr von «Sinerzyt»