Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kuhglocken und Kälberschellen.
istockphoto
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Helle und tiefe Kuhglockenklänge

Im September neigt sich der Alpsommer dem Ende entgegen. Älplerinnen und Älpler bringen das Vieh wieder hinunter ins Tal. Ein farbenfrohes und fröhliches Ereignis, untermalt von unterschiedlichen Glockenklängen.

Die Alpabfahrt im Sarganserland war 1976 Thema in der Sendung «Land und Lüüt» von Schweizer Radio DRS. Erzählt wurde vom Leben auf der Alp, den anfallenden Arbeiten, dem Ende des Alpsommers und den Vorbereitungen für die Alpabfahrt. In der Sendung ist auch Senn Lukas Hermann zu Wort gekommen. Er hat die verschiedenen Glocken vorgestellt, die dem Vieh für die Alpabfahrt umgehängt wird. Er hat Form und Material der Glocken beschrieben und liess die Kälber- oder Fahrschellen natürlich auch ertönen. Je nach Grösse und Material sind helle oder tiefe Kuhglockengklänge zu hören.

Alpabfahrt Urnäsch live auf SF 1

Am Samstag vor Bettag finden an verschiedenen Orten in der Schweiz Alpabfahrten statt: Bauernfamilien und Sennen, welche den Sommer auf der Alp verbracht haben, kehren ins Tal zurück. «Schweiz aktuell extra» berichtet am Samstag, 15. September, während rund sechs Stunden live von der Alpabfahrt Urnäsch und begleitet zwei Bauernfamilien, welche nach alter Tradition in Tracht, mit Geissen, Pferdewagen und Kühen mit grossen Schellen von ihrer Alp hinabziehen.

Mehr von «Sinerzyt»