Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nach seiner Wahl zum Bundesrat am 8. Dezember 1971 wird Kurt Furgler unter anderem von Studenten einer Verbindung emfpangen. Wegen einer kürzliche erfolgten Meniskusoperation geht der frisch gewählte Bundesrat an Krücken.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Kurt Furgler: CVP-Bundesrat von 1972 bis 1986

Handballer, CVP-Politiker, St. Galler, Bundesrat: All dies trifft auf den Ostschweizer Kurt Furgler zu. Der alt Bundesrat und dreifache Bundespräsident könnte am 24. Juni 2014 den 90. Geburtstag feiern. Im Radioarchiv ist unter anderem seine Wahl von 1971 in den Bundesrat dokumentiert.

Kurt Furgler (1924-2008) wurde am 8. Dezember 1971 in den Bundesrat gewählt. Er übernahm zuerst das Justik- und Polizeidepartement und 1983 das Departement für Volkswirtschaft. In seiner 15-jährigen Amtszeit hatte Kurt Furgler drei Mal das Amt des Bundespräsidenten inne.

Die Perlen aus dem Radioarchiv im «Sinerzyt» dokumentieren die Wahl von Kurt Furgler in den Bundesrat. Ausserdem ist der CVP-Politiker in einem Ausschnitt seiner 1. August-Ansprache von 1985 zu hören.

Mehr von «Sinerzyt»