Matterhorn Film von Louis Trenker

Mit «Der Berg ruft» hat der italienische Bergsteiger und Filmemacher Louis Trenker 1938 seinen zweiten Film über das Matterhorn realisiert. In eineinhalb Stunden zeigt er die dramatisch zugespitzte Geschichte der Erstbesteigung. Trenker spielt in diesem Film auch gleich selbst die Hauptrolle.

Die Schwarz-Weiss Fotografie zeigt den Bergsteiger Luis Trenker in jungen Jahren.
Bildlegende: Bergsteiger Luis Trenker widmete sich auch in seinen Büchern und Filmen hauptsächlich dem Alpinismus. Keystone

Im «Sinerzyt» hören Sie ein Gespräch aus dem Jahr 1938, in welchem Louis Trenker erzählt, wie sie die gefährlichen Steinschlagszenen gedreht haben. Zudem gibt er preis, dass er damals 75 km Bandmaterial zu einem Film zusammen geschnitten hat.

Autor/in: Karin Kobler, Moderation: Christine Gertschen, Redaktion: Karin Kobler