Wellensittich Coco ist ein Plappermaul

Sprechende Wellensittiche sind eher selten. Nur in der ersten Lebensphase lässt sich das Tier auf ein Sprachstudium ein. Ein Tondokument aus dem Jahr 1955 belegt, dass sich ein Wellensittich klar und deutlich ausdrücken kann - wenn er will.

Ein grün-gelb gefiederter Wellensittich
Bildlegende: Wellensittiche sind kontaktfreudige und gelehrige Wesen. Als Nachahmer von Geräuschen imitieren sie manchmal sogar die menschliche Stimme mit verständlichen Sätzen. colourbox

Reporter Fredy Weber von Radio Beromünster hat sich 1955 auf den Weg nach Muri bei Bern gemacht. Er hat Frau Imobersteg und ihren Wellensittich Coco besucht. Cocos Wortschatz umfasste damals 60 Worte. Mit seinen Kommentaren hat er seine Besitzerin nicht selten in Verlegenheit gebracht.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Jill Keiser