Zum 100. Geburtstag von Nello Celio

Nello Celio war ein populärer Bundesrat. Er verstand es ausgezeichnet, komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären.  Das Image eines volksnahen Bundesrats hatte er auch seinen Auftritten am Fernsehen zu verdanken.

Der Bundesrat sitzt am Pult vor einem Stapel Papieren.
Bildlegende: Nello Celio (1914-1995), FDP-Politiker und Bundesrat, aufgenommen im November 1971 vor seinem Amtsantritt als Bundespraesident. Keystone

Am 12. Februar 2014 würde Nello Celio 100 Jahre alt. Gestorben ist der frühere Tessiner FDP-Bundesrat 1995. SRF Musikwelle lässt ihn im «Sinerzyt» als Bundespräsident zu Wort kommen, mit Ausschnitten seiner Neujahrsansprache von 1972.

Fernsehauftritt von Nello Celio 1969: Der FPD-Bundesrat bezieht Stellung zu heiklen Fragen wie Steueramnestie oder Frauenstimmrecht.

Video «Heikle Frage» abspielen

Heikle Frage

1:18 min, vom 6.2.1969

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Bea Schenk