Oberstleutnant Helmuth Nowak

Helmuth Nowak, Ende 30, arbeitet schon seit seinem 19. Lebensjahr als Kriminalbeamter. Der Wiener kann manchmal etwas zynisch sein und hat einen Hang zum Cholerischen, doch hat er auch ein grosses Herz.

Ein Mann mit schulterlangen, grauen Haaren steht vor einem Gebüsch.

Bildlegende: Gregor Seberg als Helmuth Nowak. SRF/ORF

Helmuth Nowak begann seine Ausbildung unter Otto Dirnberger, seinem Vorgesetzten bei der Soko, weshalb er diesen duzt und sich manchmal einiges ihm gegenüber herausnimmt.

Schauspieler: Gregor Seberg

Der gebürtige Grazer Gregor Seberg arbeitet als freier Schauspieler, Regisseur und Autor. Zwei Jahre lang moderierte er die Sendung Talk Radio auf Ö3. Er war Mitbegründer der Theatergruppe «Ateatta» und spielte den Alex in der Bühnenfassung von «A Clockwork Orange». Des Weiteren spielte er auf der Bühne unter anderem in «Sex, Drugs, Rock&Roll», «Richard III.», «Onkel Wanja», «Der Widerspenstigen Zähmung», «Die Drei von der Tankstelle» und «Cyrano de Bergerac».