Hanery Amman und Adrian Stern

Mit Tipps, Songideen und ganzen Zeilen schubste Adrian Stern manches bisheriges Songmatespaar auf den richtigen Weg. Doch nun muss auch er in 48 Stunden abliefern. Glücklicherweise hat er einen seiner Helden als Gspänli: den Berner Altmeister Hanery Amman.

Adrian Stern staunt nicht schlecht, als vor seiner Haustür Span-Legende Schöre Müller steht, der ihm den Tarif durchgibt: Rollentausch. Schöre übernimmt von Adrian den Part des musikalischen Leiters und gibt ihm «Alperose»-Komponist Hanery Amman als Songmate.

Was die beiden Mundartspezialisten schon in ihrem ersten Jam aus Gitarre und Klavier holen, hat Hühnerhautfaktor 10. Doch im Studio lauern Hindernisse. Stern will, dass Amman die Leadstimme übernimmt. Es fliegen die Fetzen und haufenweise Kraftausdrücke. Eine Gnade, dass die alten Berner Giele chifeln können, ohne sich Wunden zu schlagen …

Auf www.srf.ch/songmates schon ab 15. Juli 2017 online.

Artikel zum Thema