Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Salzburger Stier 2020: Der Schweizer Preisträger Renato Kaiser

Er bringts im Untertitel seines aktuellen Soloprogramms «Renato Kaiser in der Kommentarspalte» gleich selbst auf den Punkt: «Satire für Hirn und Herz». Renato Kaiser überzeugt durch sein präzises, eigenwilliges Denken, seinen Charme und sein mitreissendes Temperament.

Download

Renato Kaiser, 1985 in Goldach am Bodensee geboren, nimmt als zwanzigjähriger Student zum ersten Mal an einem Poetry Slam teil. Es folgen Slams im ganzen deutschsprachigen Raum und 2012 der Titel des Schweizermeisters. Aber Renato Kaiser entfaltet sein aussergewöhnliches Talent nicht nur in der Slam-Szene. Mit seinen Buchpublikationen voller Sprachwitz verzaubert er das literarische Publikum; in den Comedy-Formaten des Schweizer Fernsehens zeigt er seine clowneske Seite; in seiner eigenen TV-Sendung «Tabu» macht er Witze über Kranke und Behinderte und die Betroffenen lachen herzhaft mit; in der Radio-Kolumne «Zytlupe» (SRF 1) reflektiert er aktuelle Politereignisse und in den sozialen Netzwerken publiziert er rasante Videos über den alltäglichen Wahnsinn.

Am äusseren Rand der Satire ist Renato Kaiser am stärksten. Er argumentiert messerscharf, ohne zu verletzen; er wird laut, ohne zu brüllen. Manchmal ist Humor eine Mutprobe. Renato Kaiser riskiert viel und gewinnt: 2020 den Salzburger Stier für die Schweiz. Dieser kann ihm zwar nicht wie geplant vor einem jubelnden Publikum verliehen werden, gefeiert wird aber trotzdem: mit einer virtuellen Radio-Gala, inklusive Laudatio und Schaltung zu Martin Zingsheim, der die Preisverleihung aus dem leeren Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln moderiert.

Moderation: Martin Zingsheim

Mehr Infos zum Preisträger Renato Kaiser:
www.salzburgerstier.org

Der Salzburger Stier zum Nachhören im «Spasspartout»:
Preisträgerin Deutschland: Sarah Bosetti
Preisträger Österreich: Florian Scheuba
Bodo Wartke: «Geiserkonzert», Teil 1 und Teil 2
Zingsheim braucht Gesellschaft

Mehr von «Spasspartout»