«Spasspartout goes Fasnacht – s Beschte vom Beschte vo dr Basler Fasnacht 2015»

«Mr passe in kai Schublade». Unter diesem Motto steht die diesjährige Basler Fasnacht. Und das ist auch gut so, denn wäre es anders und hielte sich die Fasnacht ans Schubladendenken, wäre sie eine langweilige, vorhersehbare Sache.

Basler Fasnacht Cortège 2014
Bildlegende: Cortège an der Basler Fasnacht 2014 keystone

Widersetzt sie sich aber der Schublade und allen anderen Einschränkungen, besteht eine Chance auf wirklich gute Fasnachtssatire.

Seit über 60 Jahre trägt Radio SRF die Höhepunkte dieser Fasnachtssatire zusammen und sendet die besten Schnitzelbängg, Cliquezeedel und Ladärnevärs, die Highlights der Vorfasnacht und das Neueste in puncto Fasnachtsmusik jeweils im «Querschnitt dur d Basler Fasnacht». Auch in diesem Jahr ist das so. Und der «Spasspartout» auf SRF 1 setzt noch einen drauf! Er bringt ein einstündiges «Best of». Das Beste vom Besten dieser Fasnacht!

Redaktion: Michael Luisier