«Und nun hat wieder der Sport das Wort»:Erinnerung an Benno Kälin

Benno Kälin war das, was man mit Fug und Recht als «Radio-Legende» bezeichnen kann. Fast 30 Jahre lang war seine Stimme auf DRS 1 zu hören. Zu «seinen» Sendungen gehörte die legendäre Rätselsendung «Radio-Musik-Box».

Benno Kälin
Bildlegende: Benno Kälin: u.a. Mitbegründer des «Spasspartout» SRF

Benno Kälin war aber auch einer der Erfinder vom «Schreckmümpfeli» oder der «Zytlupe». Und für «Spasspartout» erhielt er 1999 zusammen mit seinem Radiokollegen Peter Bissegger den Spezialpreis der Oltner Kabarett-Tage.

Am 27. Oktober ist Benno Kälin im Alter von 73 Jahren überraschend gestorben. Zu Ehren unseres Kollegen wiederholen wir die Sendung «Und nun hat wieder der Sport das Wort» aus dem Jahr 1992: eine Collage rund um den Sport u.a. mit dem Cabaret Rotstift, Loriot, Mani Matter oder Hanns Dieter Hüsch – und natürlich mit dem (Sport)Moderator Benno Kälin.

Redaktion: Benno Kälin / Barbara Anderhub