Genial, aber unbequem – die Geschichte des Zlatan Ibrahimovic

Des einen Fluch, des andern Segen – um wie viel es geht bei der Hockeyliga-Qualifikation zwischen den SCL Tigers und Lausanne. Johan Vonlanthen und sein Neuanfang in der Challenge League – das Gespräch. Genial, aber unbequem – die Geschichte des Zlatan Ibrahimovic.

Beiträge

  • Genial, aber unbequem: Die Geschichte des Zlatan Ibrahimovic

    Der schwedische Fussballer Zlatan Ibrahimovic ist bekannt für spektakuläre Tore, flotte Sprüche und sein riesiges Ego. So war er schon immer, wie ein Dokumentarfilm über die Anfangszeiten seiner Karriere bei Malmö FF zeigt. Ein schwedisches Filmteam begleitete damals den abgestiegenen Traditionsverein während einer Saison bis zum Wiederaufstieg in die höchste Liga. Star des Teams war Ibrahimovic, ein ungehobelter Teenager mit Migrationshintergrund. Die «sportlounge » zeigt das einzigartige Zeitdokument in einer gekürzten Fassung.

  • SCL Tigers - Lausanne: Fluch und Segen der Liga-Qualifikation

    Der Dorf-Eishockeyclub Langnau mit langer Tradition darf nicht absteigen – wie holt er sonst das Geld wieder herein, das ihm entgangen ist, weil Sponsoren mehr ins neue Stadion investiert haben. Und Lausanne, der Stadtclub mit grosser Anhängerschaft, versucht zum xten Mal aufzusteigen in die National League A, was trotz teuren Kaders fast unmöglich scheint. Absteigen für die einen wäre eine Katastrophe – Aufsteigen für die andern eine Sensation – Fluch und Segen der Liga-Qualifikation.

  • «Tscheggsch de Pögg»: Eishockey-Schiedsrichter

    Wie die vier Eishockey-Schiedsrichter zusammenarbeiten. Seit drei Jahren leiten nicht weniger als vier Schiedsrichter ein Hockeyspiel. Wie arbeiten sie zusammen – wie ergänzen sie sich? Keine einfache Aufgabe.

  • Johan Vonlanthen und sein Neuanfang – das Gespräch

    Mit 18 wurde er jüngster EM-Torschütze, der kolumbianisch-schweizerische Doppelbürger. Von Real oder Inter träumte er – tatsächlich wurden es Eindhoven, Brescia, Salzburg, Zürich, Stationen eines Suchenden, der auch in der Heimat Kolumbien sein Heil nicht gefunden und die Fussballkarriere zwischenzeitlich abgebrochen hat. Jetzt versucht er in der Challenge-League einen Neuanfang. Warum? Was hat er in Kolumbien erlebt? Was gibt ihm die Hoffnung, endlich seinen Weg zu finden?

  • «Retro» mit Beni

    Mit einem fallenden Tor, das vor genau 15 Jahren Geschichte schrieb. Man könnte auch fragen: Was heisst das eigentlich – ein Tor ist gefallen?