Giulias Sprung – Exklusive Einblicke in ihren Trainingsalltag

Exklusiver Einblick in Giulia Steingrubers Training für die Kunstturn-WM in Antwerpen, was Schiedsrichter einstecken müssen – Ex-Fussball-Schiedsrichter Dani Wermelinger im Gespräch und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl des albanischen Volkes betrifft auch den Schweizer Fussball.

Lukas Studer moderiert die Sendung.

Beiträge

  • Albanischer Zusammenhalt

    Beim Spiel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft am kommenden Freitag geht es um die WM- Qualifikation. Für fünf Schweizer Nationalspieler geht es aber noch um mehr, haben sie doch albanische Wurzeln. Wieso sind die Emotionen so gross? Warum ist der Zusammenhalt unter Albanern so stark und was macht die kulturelle Identität des albanischen Volkes aus?

  • Giulias Sprung

    Sprung-Europameisterin Giulia Steingruber will an der Kunstturn-WM in Antwerpen noch einen Schritt weiter nach oben. Darum hat sie ihren bisherigen zweiten Sprung durch einen neuen, anspruchsvollen ersetzt. In gerade einmal drei Monaten hat sie ihn einstudiert, was nur dank ihres unglaublichen Talents möglich war. Ein exklusiver Einblick in ihren Trainingsalltag und die Zusammenarbeit mit ihrem Trainer. Die «sportlounge» ist auch in Antwerpen dabei. Zahlen sich die intensiven Vorbereitungen an der WM aus?

  • «Tscheggsch de Pögg»: Supermoto

    Supermoto – und wie man damit das Driften lernt. Supermoto ist in den USA eine Trendsportart, in der Schweiz weniger. Dabei ist die Kurventechnik in kaum einer anderen Motorradkategorie so attraktiv, vor allem das Driften. Wie lernt man das?

  • Dani Wermelinger im Gespräch

    Was Schiedsrichter einstecken müssen – Schwierige Spieler, unzufriedene Trainer und tobende Fans. Fussball-Schiedsrichter bewegen sich in einem schwierigen Umfeld – stehen im Rampenlicht. Wochenende für Wochenende werden ihre Leistungen genau analysiert und kritisiert, teilweise stehen die Unparteiischen richtiggehend am Pranger. Ex-Super League Schiedsrichter Dani Wermelinger erzählt aus seinem «Schiedsrichter-Leben».

  • «Retro» mit Beni Thurnheer – vor 20 Jahren

    Über unbespielbare Fussballplätze, über Beat Breu auf dem Podest und über das Duell der Tennisikonen Edberg und Stich. Alles passierte in genau dieser Woche vor 20 Jahren.