Nationaltrainer Patrick Fischer im Gespräch

Die «sportlounge» trifft vor der Eishockey-Weltmeisterschaft Nationaltrainer Patrick Fischer und erfährt, was er im Dschungel von den Indianern gelernt hat; zudem berichtet die Sendung, wie e-Sport die Welt erobert und welche Rolle e-Sport in der Schweiz spielt. Lukas Studer moderiert die Sendung.

Beiträge

  • 100 Jahre Waffenlauf – wenn der OK-Präsident selbst mitrennt

    Ja, es gibt sie noch – die Waffenläufe, welche die Sportberichterstattung jahrelang geprägt haben. Dieses Jahr wird sogar das 100-jährige Jubiläum gefeiert. Deswegen findet am Sonntag auch der Wiedlisbacher Waffenlauf statt. Mit dabei, ein Teilnehmer der besonders auffällt: Emil Berger hat schon über 1000 Waffenläufe bestritten, wohnt gleich neben dem Start und ist der OK-Präsident des Laufs.

  • e-Sport erobert die Welt

    Wenn die besten Computerspieler der Welt, die e-Sportler, gegeneinander spielen, füllen sie grosse Hallen. Weltweit fiebern bis zu 1,3 Millionen Fans im Internet live mit. Für ihre Anhänger sind e-Sportler Helden aus einer komplett neuen Welt. Die Internet-Plattform, die die Spiele zeigt, ist für fast eine Milliarde US-Dollar an Amazon verkauft worden. Das Preisgeld beim grössten Turnier der Welt in Seattle beträgt 18 Mio. Dollar. Die Spieler, meistens Männer zwischen 18 und 25 Jahren verdienen ein stattliches Jahresgehalt und sind in Teams organisiert. Aber ist e-Sport auch richtiger Sport?

  • Die Schweiz: e-Sport-Provinz mit Potential

    Auch in der Schweiz boomt e-Sport und trotzdem liegt man im internationalen Vergleich noch weit zurück. Woran liegt das? Die «sportlounge» besucht das einzige «Gaminghouse» der Schweiz und findet den einzigen Schweizer e-Sport-Profi im norwegischen Bergen.

  • Patrick Fischer – der Eishockey-Nationaltrainer im Gespräch

    Im Mai an der Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland gilt es für Nationaltrainer Patrick Fischer und sein Team, die erste Härteprobe zu bestehen. Wie Fischer erfolgreich sein will und was er während seiner Zeit im Amazonas von den Indianern gelernt hat, erzählt er im Gespräch.