«sportlounge»: Das grosse Wiedersehen der Olympiasieger

Sie brachten die ganze Schweiz zum Jubeln: Vreni Schneider, Pirmin Zurbriggen, Hippolyt Kempf und Ekkehard Fasser feierten 1988 mit ihren Olympiasiegen in Calgary die grössten Erfolge ihrer Karriere. Es sind bis heute die erfolgreichsten Olympischen Spiele der Schweizer Geschichte.

21 Jahre später trafen sich die Olympiasieger von Calgary in der «sportlounge» erstmals wieder und erinnerten sich gemeinsam an die emotionalen Momente, an die Einzigartigkeit der goldenen Tage von Calgary.
 
 Gäste:
 Vreni Schneider, Gold im Riesenslalom und im Slalom
 Pirmin Zurbriggen, Gold in der Abfahrt, Bronze im Riesenslalom.
 Hippolyt Kempf, Gold in der nordischen Kombination, Silber mit dem Team.
 Ekkehard Fasser, Gold im Viererbob.

Beiträge

  • Video «Bilder goldener Zeiten» abspielen

    Bilder goldener Zeiten

    Sichtlich gerührt vom Empfang in der sportlounge erzählt Pirmin Zurbriggen von seinem Abfahrtssieg an den Olympischen Spielen in Calgary 1988. Hippolyt Kempf und Vreni Schneider beschreiben die Nervosität, die sie vor ihren Wettkämpfen erlebt haben und wie sie damit umgegangen sind. Woran können sich die Leute auf der Strasse noch erinnern? Die «Sportbox» bringt Stimmen aus Altdorf in die Diskussionsrunde ein.

  • Video «Anekdoten aus Calgary» abspielen

    Anekdoten aus Calgary

    An die schwankenden Temperaturen und die starken Winde in Calgary können sich alle vier Olympiasieger noch gut erinnern.

  • Video «Beitrag» abspielen

    Die Entwicklung seit den 1980er Jahren

    Vreni Schneiders Slalomskis von 1988 verglichen mit einem Paar aktueller Weltcupskis zeigen die Entwicklung im Skisport eindrücklich auf. Ekkehard Fasser erkennt im Bobsport genau den umgekehrten Trend. Die Weiterentwicklung sei durch starke Reglementierung seit 1988 stark begrenzt worden.

  • Video «Beitrag» abspielen

    21 Jahre später

    Was machen die vier Olympiasieger heute? Was hat ihnen die Goldmedaille gebracht? Wie stark sind sie heute noch mit ihrem Sport verbunden? Ein Beitrag über die Olympiasieger von Calgary 1988 beantwortet diese Fragen eingehend.