Wie sich der Skicross verändert hat

Das Stadion Landhof in Basel ist längst vergessen, «sportlounge» rollt die vielen unglaublichen Geschichten des ersten Nationalstadions der Schweiz nochmals auf. Der tödliche Sturz von Skicrosser Nick Zoricic ist allgegenwärtig beim Weltcupauftakt in Kanada.

Beiträge

  • Wie der Tod von Nick Zoricic den Skicross verändert hat

    Vor neun Monaten verunglückte der Kanadier Nick Zoricic beim Weltcup in Grindelwald tödlich. Wie sein Tod den Sport beeinflusst, warum sein Vater beim Weltcupstart im kanadischen Nakiska dabei sein will, und welche juristischen Schritte der Anwalt der Familie Zoricic unternimmt: eine Reportage aus Kanada und der Schweiz.

  • Marianne Kaufmann-Abderhalden im Gespräch

    Die Schwester des ehemaligen Schwingerkönigs Jörg Abderhalden sorgte bislang für den einzigen Schweizer Podestplatz in dieser Weltcup-Saison. Kaufmann-Abderhalden im Gespräch mit Steffi Buchli.

  • «Tscheggsch de Pögg»: Wie der Slapshot im Eishockey entstand

    Ob der Slapshot im Mutterland des Eishockeys erfunden wurde und wie viel Denkarbeit sowie physikalisches Wissen dahintersteckt – die Rubrik «Tscheggsch de Pögg» gibt Auskunft.

  • Das erste Nationalstadion der Schweiz und seine Geschichten

    Im Stadion Landhof in Basel feierte die Schweizer Fussball Nationalmannschaft ihren ersten Sieg. 1908 schlugen sie den Gast aus Deutschland. 4000 Zuschauer waren beim Spektakel dabei, damals eine Rekordzahl. Im beschaulichen Stadion, heute umringt von Häusern und von aussen kaum sichtbar, fanden 1916 sogar Teile der Olympischen Spiele statt. In der Zwischenzeit ist das erste Nationalstadion der Schweiz in Vergessenheit geraten. Der Beitrag lässt die Geschichte nochmals aufleben.

  • «Retro» mit Beni und einer Rollkunstläuferin vor 50 Jahren

    Vor 50 Jahren war die Sportwelt noch eine andere. Da wird eine Rollkunstläuferin zum Teenie-Schwarm, weil sie im fernen Amerika an der WM brillierte. Da wird ein neuer Tanzschritt zum Ereignis und Schirme im Fussballstadion waren auch kein Problem.