Eure Fragen zur perfekten Sauce

Ein erstklassiges Fleisch leidet, wenn die Sauce nur mittelmässig ist. Das muss nicht sein. SRF 3 bringt eure Saucen in Schuss. Auch für die vegetarische Küche. Stellt uns eure Saucen-Frage!

Ohne brillante Sauce hat kein Koch sein Feierabendbier verdient.
Bildlegende: Ohne brillante Sauce hat kein Koch sein Feierabendbier verdient. PD

«Das Essen im Restaurant war ausgezeichnet. Nur die Saucen waren schrecklich.» So eine Manöverkritik hört man nach einem Restaurantbesuch praktisch nie. Wenn die Küche mit der Sauce versagt hat, wird ihr ganzes Schaffen in der Regel in Bausch und Bogen verrissen. Zu recht.

Denn die Saucen verdienen es, dass man sich ihnen mit der nötigen Hingabe und Leidenschaft widmet. Handkehrum kann eine grandiose Sauce eine gute Küche aufs nächste Exzellenz-Level hieven. Ein vielgehörter Satz von begeisterten Restaurantbesuchern: «Wir haben fantastisch gegessen, allein die Saucen wären es wert gewesen, barfuss vom Münstertal ins Oberwallis zu wandern.»

Warum klumpt die khoga Sauce?
Kurzum: Es lohnt sich. Wir bereiten eine der Jahreszeit angemessene Champagnersauce zu. Wir machen einen Abstecher zu einer passenden Sauce zu Fisch und wir sparen auch die vegetarische Variante nicht aus. Auf dem Weg dahin hilft sicher ein Blick ins Rezept (hier geht`s ab 13.Dezember 2013 schnurstracks zum Rezept und zu den famosen Wie-mache-ich-Saucen-Videos).

Häufig aber steckt der Teufel ja im Detail. Deshalb widmen wir uns euren Saucen-Fragen. Warum wird meine Fleischsauce zu dünn? Warum klumpt die Fischsauce? Wie bekomme ich die Plätzli-Sauce aromatischer hin? Welche Kräuter eignen sich? Schickt uns eure Frage zu Saucen via Mail ins Studio. Wir holen uns extra die Saucen-Spezialistin von Betty Bossi, Bettina Bernhardsgrütter, ins Haus. Sie liefert auf SRF 3 Antworten. Am Freitag, 13.12.2013, nach 11 Uhr.