Improvisation in der Küche!

Die Aufgabe für SRF 3 Chefkoch Jann Hoffmann: Spontan kochen mit den Zutaten, die Küchenhelfer Philippe Gerber gerade so im Kühlschrank stehen hat. Das Resultat ist grandios: Chicken Tikka à la Jann!

Inspektion des Gerberschen Kühlschranks
Bildlegende: Inspektion des Gerberschen Kühlschranks SRF 3

«Improvisation in der Küche macht ungeheuer Spass!» Die Ansage von SRF 3 Kochprofi Jann Hoffmann ist Einschätzung und Versprechen zugleich. Mit Verve macht er sich an den Improvisations-Tag in der Küche.

Der erste Schritt: Die Inspektion des Gerberschen Kühlschranks. Sie bringt folgendes zutage: ein Pizzateig, Poulet-Schenkel, Frühlings-Zwiebeln, Nature-Joghurt, Mango-Chutney, Ahorn-Sirup, Ketchup, Eier und Gemüse.

Wodka und Sardinen?
«Eine prima Ausgangslage» sagt Jann Hoffmann und freut sich, dass er es nicht mit dem Kühlschrank-Inhalt eines Singles und Koch-Muffels zu tun hat (1/2 Flasche Wodka, Kopfwehtabletten und eine angefangene Büchse Sardinen).

Das anvisierte Essen des Improvisationsmeisters tönt vielversprechend: Chicken Tikka, Nambrot und Gemüse süss-sauer à la Jann Hoffmann. Und so funktioniert es:

Nambrot
Gemüsezwiebeln fein schneiden, andünsten etwas salzen und auf dem Pizzateig verteilen. Ab in den Backofen bei 200 Grad.

Chicken Tikka
Poulet-Schenken enthäuten, salzen, und mit Mango-Chutney und Nature-Joghurt marinieren. Dann: Ab in denselben Ofen, auf ein Gitter über dem Nambrot. Der aromatische Fleisch-Saft kann so auf das Nambrot tropfen.

Gemüse süss-sauer
Gemüse (z.B. Rüebli, Lauch, Bund-Zwiebeln, Wirz, Stangensellerie, eine Knoblauch-Zehe) klein schneiden und ab in die Wok-Pfanne. Man rühre und brate und gebe Ketchup und Ahornsirup dazu und lösche mit Soja-Sauce ab. Als Upgrade schneidet man eine Omelette nur aus Eiern in Streifen und mischt diese unter das Gemüse.  Und fertig ist das süss-saure Gemüse.

Die Küchen-Waage darf bei diesem Rezept für einmal gerne im Schrank bleiben. Wenn wir uns schon von der Improvisations-Küche à la Hoffmann anregen lassen, dann ist der Modus «Handgelenk mal Pi» allemal erlaubt.

Als Alternative im Bereich der schnellen «Kühlschrank-Küche» bietet sich das Rezept für die Pizza-Schnecke an.
Hier geht`s zum Rezept, Video-Rezept und zum Wettbewerb.

Link: Die Kühlschränke unserer Moderatoren

Redaktion: Robin Alder